Lothar-(4).gifLothar Arnold war zunächst Schüler am Konser­vatorium Karlsruhe. Auf einer LP des Konservatoriums ist er Solist beim Klavierkonzert von Johann Anton Stamitz.

Nach dem Diplom an der Karlsruher Hochschule für Musik in den Fächern Klavier und Musiktheorie folgte ein Aufbaustudium in Kammermusik.

Er konzertierte in verschiedenen Besetzungen (mit der Cellistin Mettilt

Kasassoglou und dem Cellisten Hans-Joachim Böhm, mit dem Posaunisten Rolf Hille, mit den Bassisten Georg Noeldeke, mit den Sängerinnen Marta Schmidt,  Isabel Delemarre,  Roswitha Sicca,  mit den Klarinettisten Ernst Will, Martin Walter, Christiane Groll, dem Oboisten Marcus Kappis,  mit den Flötisten Peter Stöhr,  Ernst Ruprich, Johanna Wright , Clara Schukraft und mit dem Schlagzeuger Giga Brunner).

Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft Karlsruhe, und Lehrer an den Musikschulen in Ettlingen und Bretten.

 Er komponierte und improvisierte Klaviermusik zu Animations-und Kurzfilmen, sowohl zu dem  von der  PH Ludwigsburg ausgezeichneten Film  „Stand der Dinge“ von Rüdiger  Staub, als auch zu dem Filmen „Gnosis“,  „Selbstmatt" und „Totenwache“.

Seine Komposition „Chant des girouetteserschien  2004 auf der Dokumentations-CD des Deutschen Komponisten-Verbandes.

Sei "Duo" für 2 Gitarren wurde von Clauda & Andrea Sciola König auf CD aufgenommen. Mit Georg Noeldeke spielte er Werke für Kontrabass und Klavier auf CD ein. Die Sängerin Roswitha Sicca begleitete er auf einer CD mit Werken von Georgios Kasassoglou.

 

Als Stummfilm - Pianist  gestaltete er 2011  die Musik zum Stummfilm „Dr. Mabuse, Der Spieler, Teil 1“ von Fritz-Lang bei der

Gala-Eröffnung der „Karlsruher  Filmwochen“  im Schauburg Kino.  2012 spielte er zu den  Filmen  „Metropolis“ und

„Dr. Mabuse“  im Kino „Kulisse“ in Ettlingen, 2013 folgte Murnaus Stummfilm „Der letzte Mann, und zur Eröffnung des

20. Kinosommer in Rastatt (Open Air) „Metropolis“, 2014 "Nosferatu" in Ettlingen, 2018 „Chess fever“ in Karlsruhe zum Jubiläum des Badischen Schachverbandes, 2021 „Engelein“, 2022 „Nosferatu“ und 2023 „Metropolis“ in Ettlingen.

 

Als Barpianist untermalte er musikalisch Festbanketts, Hochzeiten, runde Geburtstage etc.

Er spielte bei Festakten von Politikern (u.a. Wolfgang Gehring, Ulrich Pfeifer, Gabriela Büssemaker, Josef Offele, Er­win Vetter, Günther Oettinger, Barbara Schäfer)

bei Feiern von  Banken, Autohäusern, Lions- und  Rotary-Club, Theaterfreunde Pforzheim,

Stadtwerke Ettlingen, Veranstaltung mit WM-Schiedsrichter Dr. Markus Merk  etc. 

 

Er wirkt seit einigen Jahren mit bei Konzerten des „Salon Ensemble Sentimental“ aus Pforzheim unter der Leitung von Claudiu Rupa, mit einem eigenen Youtube-Channel:

 

Salon Ensemble Sentimental

 

 Als Schachspieler erreichte er den Titel Internationaler Meister.

 

 

 

zurück